Modellbau-Wettbewerb "Grüne Berufe" 2015

Modellbau-Wettbewerb "Grüne Berufe"

 

Was machen eigentlich Landwirte? Welche Aufgaben haben Tierwirte und worum kümmern sich die Gärtner?

Sie alle sorgen dafür, dass wir jeden Tag Essen auf dem Tisch haben.
Außerdem pflegen sie unsere Kulturlandschaft, erzeugen Energie und tragen zum Naturschutz bei.

 

Das war die Einleitung zu dem Modellbauwettbewerb „Grüne Berufe“. Hierbei waren Schüler aufgefordert, die 14 Grünen Berufe näher kennen zu lernen. Sie befassten sich mit den verschiedenen Berufsbildern, suchten sich einen der Berufe aus und gestalteten ein Modell auf einer Grundplatte. Insgesamt 25 Modelle wurden eingereicht, an denen 180 Schüler gearbeitet hatten.

 

Die Teilnehmer setzten sich dabei mit der Arbeit der Land- und Tierwirte auseinander oder erkundeten den Beruf des Forstwirtes. Ganz besonders detailreich waren die Ausstellungsstücke zum Gärtner. Oft war hier dem Modellbau ein Besuch in der ortsansässigen Gärtnerei vorangegangen. Aber auch ein Besuch beim Schäfer oder Imker half den Schülern, sich ein genaueres Bild von diesen Berufen zu machen. Selbst der Fischwirt, der Revierjäger und der Winzer wurden nicht vergessen. Die liebevoll und in viel Handarbeit angefertigten Modelle zeigten, dass sich die Schüler intensiv mit den Grünen Berufen auseinandergesetzt hatten.

 

Die besten Arbeiten konnten vom 14. bis 17. Mai 2015 auf der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung in Paaren Glien bewundert werden.

 

Zuvor hatte eine Jury die Preisträger ermittelt, für die es als Anerkennung für ihre Arbeit spannende Exkursionen gibt. Und weil es so viele tolle Ideen gab, wurden die Plätze gleich mehrfach vergeben.

 

Und das sind die Gewinner:

1. Platz     Lukas Kalz und seine Freunde, Königs Wusterhausen, (LDS)
                 Modell Landwirt

1. Platz     "Schule des Friedens" Görzig, Klasse 5/ AG 1, Rietz-Neuendorf (LOS)
                 Modell Forstwirt

2. Platz     Grundschule "Kinder von Golzow", Klasse 5 (MOL)

                  Modell Schäfer

3. Platz     Hort "Happy Kids" Dolgelin (MOL)

                 Modell Imker

3. Platz     Grundschule Küstriner Vorland, Klasse 5 (MOL)
                  Modell Gärtner

3. Platz     Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V./ Freiherr-von-Rochow-Oberschule Pritzwalk, Klasse 8a (PRI)

                 Modell Landwirt

3. Platz    Grundschule Sonnewalde, AG AGRAR (EE)
                 Modell Landwirt

Zusatzpreis: Insel-Grundschule, Klasse 6 AG 2, Bad Freienwalde (MOL)
                     Modell Schäfer

 

Allen Gewinnern HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

und allen Teilnehmern VIELEN DANK für's Mitmachen!

 

Gewinner auf der BraLa: Lukas Kalz und seine Freunde