Wir machen’s grüner 2008/ 2009

Schulgärten/Schulhöfe - Grün im Ort /Biotope - Grüne Klassenzimmer

Gewonnen haben alle beim Landeswettbewerb "Wir machen's grüner" - ging es doch darum, gemeinsam das grüne Umfeld von Kindern und Jugendlichen zu verschönern. So entstanden Kräuterspiralen oder Teiche auf dem Schulhof, wurden Bäume, Sträucher und Blumen gepflanzt oder Schulgärten wiederbelebt. Die Beteiligung war überwältigend: 67 Wettbewerbsbeiträge aus Grund- und Oberschulen, Förderschulen und Kitas gingen ein. Auch Projekte eines Jugendclubs, einer Feuerwehr und eines Dorfvereins waren dabei. Somit beteiligten sich mehr als 4000 Kinder und Jugendliche an diesem Wettbewerb.

Auf der großen Siegerveranstaltung am 21. September 2009 in der Orangerie der Landesgartenschau Oranienburg wurde das Ergebnis bekannt gegeben. Der Minister für ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Dietmar Woidke und der Minister für Bildung, Jugend und Sport Holger Rupprecht zeichneten anschließend die besten Vorhaben aus.

Sieger war die Goethe Schule mit Grundschule in Eberswalde (BAR) mit ihrer weiteren Gestaltung des Schulwaldes.  Die Klasse 5a der Grund- und Oberschule "Maxim Gorki" in Bad Saarow (LOS) beeindruckte mit ihrer Gestaltung eines "Märkischen Gartens“. Mit dem 3. Platz wurde die Kita Golm "Am Storchennest" (Potsdam) für ihre Gestaltung eines Kinder-Gartens geehrt.
Einen Sonderpreis erhielt der Verein "Jüterböckchen - Kleine Hilfe für große Träume e.V". Mit seinen "Magischen Duftgärten" gelang es ihm, 84% der Kinder bis 10 Jahre aus der kleinen Stadt im Landkreis Teltow-Fläming und viele Partner an dem Projekt zu beteiligen.

Weiterhin wurden ausgezeichnet:
Klasse 3a der Oberschule "Ernst Legal" in Schlieben (EE)
die Schülerfirmen der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule in Neuruppin (OPR)
die Grundschule Nord Finsterwalde (EE)
die Klasse 7 der Oberbarnim-Oberschule in Eberswalde (BAR)
das Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland, Abteilung III in Seelow (MOL)
das Katholische Kinderhaus Arche in Forst (SPN)
die Grundschule "Wilhelm Gentz" in Neuruppin (OPR)
die Oberschule Löwenberg, Filiale Grüneberg in Löwenberger Land (OHV).

Diese Teilnehmer erhielten eine Anerkennungsurkunde und einen Pflanzengutschein vom Landesverband Gartenbau e.V.

Danke nochmals allen, die sich an diesem Wettbewerb beteiligt haben.

 

 

Siegerehrung der Kita Golm in Oranienburg (3. Platz)

58 3. Platz Bühne 5.JPG

Fotograf:Peter Salden