Starke Wurzeln für Brandenburg

Logo.JPG

Im März 2010 riefen wir Kinder und Jugendliche in Brandenburg zur Teilnahme am Wettbewerb „Wurzeln schlagen“ auf. Wir wollten sie dazu anregen, über ihre eigenen Wurzeln und ihre Identität nachzudenken und mit diesen Überlegungen eine Wurzel aus der Natur zu gestalten.

 

Die Resonanz war beeindruckend: aus ganz Brandenburg beteiligten sich 960 Schüler im Alter von 6 bis 24 Jahren. Die 72 teilnehmenden Klassen und Gruppen zeigten an ihren Exponaten eine bunte Vielfalt und große Kreativität.

 

Der Gestaltung der Wurzeln war ein intensives Nachdenken über das Thema „zu Hause sein“ vorausgegangen. Dabei suchten die Schüler nach Antworten auf solche Fragen, wie „Was verbindet mich mit meiner Heimat?“ oder „Was ist typisch für meine Region?“. Bei einigen Wurzeln wird der Bezug zur Natur im unmittelbaren Umfeld der Teilnehmer dargestellt. An anderen wird deutlich, wofür das Herz der Kinder schlägt oder wie sie mit ihrer Heimat verwachsen sind. Wiederum andere zeigen, wie sich die Kinder und Jugendlichen mit der Geschichte ihres Ortes auseinander setzen.

 

Aus diesen Exponaten die tollsten Wurzeln auszuwählen war eine Herausforderung für die Jury. Sieger wurde die damalige Klasse 5a der Grundschule „Theodor Fontane“ in Hennigsdorf (OHV) mit ihrer „Herzwurzel“.

Der 2. Platz ging an die AG Mensch - Umwelt - Tiere der „Krabat“-Grundschule Jänschwalde (SPN), die mit ihrem Ausstellungsstück „Braunkohleverstromung – unsere Zukunft?“ die Jury überzeugte. Den 3. Preis belegte der Hort der Grundschule Müncheberg (MOL) mit der Wurzel „Gemeinsam stark sein“.

 

In verschiedenen Ausstellungen, so im Rosengut Langerwisch (Potsdam Mittelmark) und in der Sparkasse in Seelow (Märkisch Oderland) konnten nach dem Wettbewerb die Wurzeln besichtigt werden.

 

Ein großes Dankeschön gilt allen, die sich an diesem Wettbewerb beteiligten und ihn unterstützten.

 

Alle Wurzeln wurden in einer Broschüre dokumentiert, die gern bei der Landeskoordinatorin angefordert werden kann.

 

1. Platz.jpg 2. Platz.jpg 3.Platz.jpg
1.Platz 2.Platz 3.Platz