Wir machen’s grüner 2012/ 2013

Logo.jpg

Gewonnen haben alle beim Landeswettbewerb

 „Wir machen’s grüner 2012/ 2013“

 

Ging es doch darum, gemeinsam das grüne Umfeld von Kindern und Jugendlichen zu verschönern. So entstanden Kräuterspiralen oder Weidentipis auf dem Schulhof, wurden Bäume, Sträucher und Blumen gepflanzt oder Schulgärten wiederbelebt. Viele Partner in den Regionen unterstützen die einzelnen Vorhaben mit Spenden und tatkräftiger Hilfe.

Geehrt wurden die Sieger auf der Landesgartenschau in Prenzlau am 18. September 2013.

 

Aufgerufen zu diesem Wettbewerb hatte LANDaktiv, das vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert wird. Als Kooperationspartner unterstützen auch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, der Landesverband Brandenburg der Gartenfreunde e.V., der Gartenbauverband Berlin- Brandenburg e.V. sowie weitere Partner das Vorhaben.

 

Der Aufruf zum Landeswettbewerb „Wir machen’s grüner“ vom Herbst letzten Jahres fiel wieder auf fruchtbaren Boden. Bei LANDaktiv gingen 25 Wettbewerbsbeiträge aus Grund- und Oberschulen, Förderschulen und Kitas ein. Auch Projekte der Berlin-Brandenburgischen Landjugend waren dabei.

 

Ein großes Lob kam von der Jury für die vielen guten Ideen, den beeindruckenden Einsatz und die liebevoll gestalteten Präsentationen.

Dabei hatte sie es bei der Bewertung wirklich schwer. Deshalb wurde beschlossen, neben den drei ausgeschriebenen Preisen noch Anerkennungen für weitere tolle Projekte auszugeben.

So wurden zu der Siegerehrung am Mittwoch, dem 18. September 2013, um 11.00 Uhr  auf der Landesgartenschau in Prenzlau die zehn besten Teilnehmer eingeladen. Selbst Anfahrtswege von 260 Kilometer scheuten die Kinder und ihre Betreuer nicht. Bei herbstlichem Wetter fanden sich 150 Kitakinder, Schüler und ihre Begleiter vor der Freilichtbühne im Seepark ein.

 

Denn endlich wurden die Gewinner bekannt gegeben. Vertreter des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft sowie der Fachverbände und weitere Ehrengäste zeichneten die besten Vorhaben aus.

 

Sieger ist die AG Schulgarten der Grundschule Nord aus Finsterwalde (EE), die ihr Arboretum neu gestaltet haben. Hier dürfen sich die Schüler auf eine dreitägige Bildungsfahrt im Land Brandenburg freuen.

Die jetzige Klasse 10 des Ernst-Haeckel-Gymnasiums in Werder (PM) beeindruckte mit der Planung und Gestaltung des Schülercafés in ihrem Schulgarten. Auf die Zweitplatzierten wartet eine Tagesexkursion.

Mit dem 3. Platz wird die DRK-Kita „Eichhörnchen“ Uebigau (EE) für die Gestaltung eines Natur-Lern-Gartens geehrt. Als Anerkennung dafür erhalten sie eine Einladung zum Besuch eines Gartenbaubetriebes in der Region.

 

Weiterhin wurden ausgezeichnet:

Klasse 5a der Grundschule „Robert Koch“ Niemegk (PM)

Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V. Kita „Knirpsenland“ Anger-münde (UM)

Kita „Dolgeliner Zwerge“ (MOL)

Hort der VHG Wildenbruch (PM)

Klasse 5/6 der Heinz-Sielmann-Grundschule Crinitz (EE)

Regionalstelle Pritzwalk der Berlin-Brandenburgischen Landjugend e.V.  (PRI)

Hort „Nehesdorf“ Finsterwalde (EE).

 

Sie konnten auf der Bühne Blumenpräsent, einen Pflanzengutschein sowie Basecaps in Empfang nehmen. Außerdem hatten sie Gelegenheit, nach einem kleinen Imbiss die Landesgartenschau zu besichtigen.

Alle Wettbewerbsteilnehmer erhielten darüber hinaus eine Teilnehmerurkunde und als Anerkennung für’s Mitmachen Lernmaterial oder einen Sonnenschirm.

 

 

 

 Die Sieger: Schulgarten-AG der Grundschule Nord Finsterwalde2. Platz: Klasse 10 des Ernst-Haeckel-Gymnasiums Werder (Havel)3. Platz: DRK-Kita